Dieses Jahr Glück gehabt: Musikfest beim Bürgergarten (27.-29.06.)

Was hatte die Stadtkapelle in den letzten beiden Jahren nicht für ein Pech beim Ausrichten des Musikfestes: 2007 konnte wegen der Raupenplage das Fest nicht im Wald stattfinden und musste deswegen in den Bürgergarten verlegt werden – wo das Wetter dann mehr schlecht als recht war. 2008 ging man von vornherein in den Bürgergarten und musste wegen schlechter Wetterprognosen das Fest gleich ganz absagen. 2009 – alle guten Dinge sind drei – sollte alles besser werden, doch auch dieses Mal waren die Wettervorhersagen eher ungünstig. Dennoch wurde – auch dank eines zusätzlich aufgestellten Festzeltes – entschieden, das Fest dieses Mal unbedingt wieder stattfinden zu lassen. Und der Mut hat sich ausgezahlt. Obwohl beim Aufbau am Samstag noch der ein oder andere kurze Schauer die Stimmung bei den zahlreichen Helfern trübte, so wurde das Wetter doch nach Festbeginn von Minute zu Minute besser und hielt bis Montag Abend auch tatsächlich durch. Dass das für den Sommer 2009 eher ungewöhnlich war, merkte man auch daran, dass insbesondere am Sonntag und Montag nur wenige den Weg in unsere Bar im kleinen Proberaum der Stadthalle fanden – im Freien zu sitzen und das angenehme Wetter zu genießen war für die meisten offensichtlich einfach verlockender.

Über Besuchermangel konnte sich die Stadtkapelle deswegen auch wirklich nicht beklagen, schon am Samstag fanden zahlreiche Festgäste den Weg zum Festplatz, und am Sonntag und Montag waren die Bierbänke zeitweise fast komplett belegt. Dass einige dann auch länger verweilten war sicherlich auch ein Verdienst der Gastkapellen – mit Wittershausen, Markgröningen, Renningen, Ingersheim, Sachsenheim, Marbach, Eglosheim und der Strohgäu Blasmusik wurden ja auch wirklich interessante Kapellen eingeladen, welche die Gäste hervorragend unterhielten. Und auch die eigene Jugendkapelle, sowie natürlich unser großes Orchester, rundeten das Bild von einem auch aus musikalischer Sicht erfolgreichen Wochenende ab.

Aus kulinarischer Sicht boten die Asperger Musiker das gewohnte Speisenangebot, vor allem das Fleischbrot wurde wieder von allen Seiten gelobt.

Timo beim Fleischbrot
Abschließend bleibt festzuhalten, dass dieses Jahr der Platz beim Bürgergarten endlich mal zeigen konnte, dass man auch hier schön feiern kann. Da sich leider die Situation hinsichtlich der Raupenpopulation im Osterholzwald auch in den nächsten Jahren nach Auskunft des zuständigen Forstamtes nicht entspannen wird, wird wohl auch im nächsten Jahr der Platz beim Bürgergarten der Ausrichtungsort des Asperger Musikfestes sein. Wenn das an das diesjährige Fest hinsichtlich Besucherzahl und Wetter nahtlos anschließen kann, dann wird die Stadtkapelle jedoch ganz entspannt nach 2010 blicken können.


Letzte Änderung am 13.07.2009 durch Schriftfuehrer@stadtkapelle-asperg.de