Fronleichnam / Stauden-Festival Wittershausen

Viel zu tun gab es für die Stadtkapelle am letzten Wochenende, denn zwei Auftritte standen an. Zunächst spielten wir an Fronleichnam beim gut besuchten Fronleichnamsgottesdienst der katholischen Kirche auf dem Kirchplatz der Michaelskirche. Dabei begleiteten wir den Gottesdienst mit verschiedenen Chorälen und Instrumentalstücken, außerdem untermalten wir die anschließende Prozession zur Bonifatiuskirche mit einem Prozessionsmarsch. An dieser Stelle wollen wir uns bei der katholischen Kirchengemeinde für die Einladung zum anschließenden Umtrunk im Gemeindezentrum danken.
ska070611_musiker_links (75K)

Am Sonntag spielten wir dann beim Stauden-Festival in Wittershausen, das im Landkreis Rottweil liegt. Da der Ort doch ein ganzes Stück weg ist von Asperg und uns der Wittershausener Musikverein als sehr gesellige Truppe in Erinnerung war, wurde die An- und Abreise mit einem Reisebus bestritten. Nach ca. 2 ½ Stunden netto musikalischer Umrahmung des Festes bis ca. 13.30 Uhr war dann auch ausreichend Zeit, die Kameradschaft zu pflegen, denn die Abfahrt sollte erst gegen 16 Uhr erfolgen. Die Gelegenheit wurde auch von unseren Musikerinnern und Musikern gerne ergriffen, und so wurde es ein sehr kurzweiliger Nachmittag in geselliger Runde. Fürs Auge war auch etwas geboten, denn im Rahmeprogramm des Festes gab es unter anderem eine Parade von Traktoren, Mähdreschern und Motorrädern, für die sich durchaus auch die weiblichen Mitglieder der Stadtkapelle begeistern konnten.

ska070611_musiker_rechts (77K)

Das Wetter spielte zum Glück ja auch mit - bis auf ein paar wenige Regentropfen zwischendrin war es ein angenehm sonniger Tag -, so dass als einziger kleiner Wehrmutstropfen ein leichter Sonnenbrand aufgezählt werden kann, den vermutlich alle Musikerinnen und Musiker in der ersten Reihe davongetragen haben dürften. Ansonsten war es ein sehr angenehmer Auftritt, leider lässt es die Vereinskasse nicht allzu oft zu, dass anstatt der Anfahrt mit privaten PKWs ein Reisebus für die Auftritte gemietet werden kann.

(CD)

Letzte Änderung am 22.10.2008 durch webmaster@stadtkapelle-asperg.de