Nachruf: Roland Staudt

Über 50 Jahre lang war Roland Staudt Mitglied der Stadtkapelle Asperg, und prägte die Stadtkapelle als Musiker, stellvertretender Vorsitzender, Ausbilder und Musikkamerad. Für seine Verdienste erhielt er sogar die bronzene Bürgermedaille der Stadt Asperg. Am 09. Mai verstarb Roland Staudt nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 72 Jahren.

Er war für viele von uns nicht mehr aus der Stadtkapelle wegzudenken - als Roland Staudt, der mit 15 Jahren in die Stadtkapelle eingetreten ist, allerdings nach über 50 Jahren aktivem Musizierens in einer Musikprobe im Jahr 2000 verkündete, seinen Wohnsitz von Asperg nach Bornich (Rheinland-Pfalz) zu verlegen, spürten viele von uns, dass eine Ära zu Ende gehen würde. Denn unser "Role" war einer der fleißigsten Probengänger und somit mit seiner Posaune nahezu in jeder Probe und bei fast allen Auftritten präsent. Dass ihm die Stadtkapelle über die Jahre hinweg zur zweiten Heimat geworden war, zeigte sich ohnehin auch an seiner Kontaktfreudigkeit zu seinen Kameraden, mit denen er immer wieder gerne ernste oder auch weniger ernste Gespräche führte. Darüber hinaus engagierte er sich auch in der Vereinsführung, denn er stand fast 10 Jahre dem damaligen Vorsitzenden Frank Morath als dessen Stellvertreter zur Seite. Dies war damals für uns Mitglieder Grund genug, ihn zum Ehrenmitglied der Stadtkapelle zu erheben.
Durch seinen Umzug nach Bornich verloren wir Roland Staudt allerdings nur als Musiker und nicht als Kamerad, denn der Kontakt blieb bis zuletzt eng und herzlich. Mit seinen neuen Musikkameraden der Feuerwehrkapelle Dalheim, bei denen er sich schnell wohl fühlte und ebenfalls sehr geschätzt wurde, besuchte er uns 2002 auf dem Waldfest, und der dafür fällige Gegenbesuch durch die Stadtkapelle in Dalheim erfolgte 2004.
Nach einer Kanada-Reise im letzten Jahr erkrankte er allerdings schwer, und schließlich, am 09. Mai, hat er den Kampf gegen die Krankheit verloren.

Zu wissen, dass nun auch der Kamerad Roland Staudt endgültig fort ist, erfüllt uns mit tiefer Trauer und Schmerz. Unser Mitgefühl gilt seiner Familie, insbesondere seiner Frau und seinen Kindern, sowie allen, die ihn geschätzt haben und vermissen werden. Eine Delegation der Stadtkapelle, bestehend aus Frank Morath, Clemens Dorda, Dieter Weissert und Alfred Sauer (II) reiste am 14. Mai nach Bornich, um unserem Kameraden das letzte Geleit zu geben. Wir werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

Die Mitgliederinnen und Mitglieder der Stadtkapelle Asperg e.V.

(CD)

Letzte Änderung am 22.10.2008 durch webmaster@stadtkapelle-asperg.de