Von Goislschnalzern und Alphörnern ...

Am 11.11. begeisterte die Stadtkapelle ihre Zuhörer mit alpinen Klängen

Es hat ja inzwischen schon fast Tradition, dass sich die Stadtkapelle ergänzend zum offiziellen Programm noch ein paar Überraschungen einfallen lässt - so war es auch bei diesem Jahreskonzert.

Den Anfang bildete programmgemäß die Jugendkapelle, die - leider zum letzten Mal unter der Leitung von Alexandra Scheuer - mit einem unterhaltsamen Programm ihr Können demonstrierte. Im Mittelteil des Programms trat die Blockflötenspielgruppe unter der Leitung von Sandra Hellwig auf, allerdings nicht blockflötespielend, sondern tanzend. Die Umbaupause für das große Orchester war dann die erste große Überraschung, denn die war durch den Auftritt der Goislschnalzer des Trachtenvereins Kornwestheim sehr kurzweilig.

Die Stadtkapelle eröffnete dann ihren Programmteil mit dem Stück "Mountain Panorama", einer schwungvollen Fantasie für Blasorchester. Anschließend trat die nächste Überraschung des Abends zutage, denn die Flinataler Alphornbläser aus Flein betraten nun die Stadthalle und begrüßten die Zuhörerinnen und Zuhörer mit den Klängen aus zwei Alphörnern.

Danach ehrte der zweite Vorsitzende des Kreisverband Ludwigsburg, Siegfried Lauer, verdiente aktive und passive Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle. Für 10 Jahre aktive Mitgliedschaft wurde Dominik Knöchlein geehrt, der allerdings krankheitsbedingt die Ehrung nicht entgegen nehmen konnte. Für 20 Jahre aktive Mitgliedschaft wurden Susanne Köhne, Silvia Paff und Frank Prestel geehrt. Silvia Paff wurde dabei gleichzeitig auch verabschiedet, da sie seit einiger Zeit nach Landau in der Pfalz gezogen ist und ihr die vielen Fahrten für die Stadtkapelle verständlicherweise zu viel geworden sind. Sie bleibt der Stadtkapelle aber als passives Mitglied erhalten. Jörg Schmautz, der als Moderator gekonnt durch das Programm führte, wurde mit einer Fördermedaille für 10-jährige Tätigkeit im Vereinsvorstand geehrt, Frank Morath mit der Verdienstmedaille für 30-jährige Tätigkeit. Kurt Reich wurde als passives Mitglied für 50-jährige fördernde Mitgliedschaft mit der Ehrennadel in Gold ausgezeichnet.

Die geehrten Musikerinnen und Musiker umrahmt von den Flinataler Alphornbläsern

Danach wurde wieder musiziert, und dabei bezauberten die Flinataler Alphornbläser das Publikum mit dem Stück "Alphornzauber - Erinnerungen an Altrei" im Duett mit der Stadtkapelle. Diese hatte als nächstes Stück einen ganz großen Brocken auf dem Programm - "Tirol 1809", eine musikalische Aufarbeitung des Tiroler Freiheitskampfes im Jahr 1809 am Bergisel bei Innsbruck, bei dem die Tiroler Freiheitskämpfer um Andreas Hofer gegen die Truppen von Napoleon und den Bayern kämpften. Hier konnten - und mussten! - die Musikerinnen und Musiker über drei Sätze hinweg zeigen, was sie unter der Leitung von Erwin Gutmann zu Leisten imstande sind. Doch Erholung nahte, denn beim nachfolgenden Stück "Zauber der Berge" standen wieder die zwei Flinataler Alphornbläser im Vordergrund, die nun mit diesem Solo für zwei Alphörner ihr Können demonstrieren konnten.

"Alpen Sketches", das nachfolgende Stück, war sicher eines der polarisierendsten und mutigsten Stücke im Programm. Hier wurden verschiedene Alpenmotive (Volksfest, Enzianfrühling, Dorfparade, Matterhorn und Riesenslalom) in moderner Komposition musikalisch präsentiert, was sicher nicht jedermanns Geschmack war. Dennoch zeigte der Applaus, dass es den meisten Zuschauern definitiv gefallen hatte. Mit großer Virtuosität präsentierten die zwei Solo-Querflöten Clemens Dorda (Stadtkapelle Asperg) und Siegfried Lauer (MV Aldingen e.V / BO Remseck a.N.) das Stück "Zwei charmante Lockvögel" und schafften es so, die Zuhörerinnen und Zuhörer zu verzücken. Großer Applaus war ihnen gewiss. Und auch das nächste Stück fand großen Zuspruch beim Publikum, denn bei "Schürzenjäger - 30 Jahre live" waren viele bekannte Melodien von einer der erfolgreichsten Volksmusikgruppen Österreichs dabei, welche die Zuhörerschaft zum Mitklatschen bewegten. Und da zur Blasmusik die Marschmusik nun einmal auch dazugehört, beendete die Stadtkapelle mit dem Marsch "Gruß an Oberbayern" den offiziellen Teil des Konzertprogramms. Natürlich konnte das Publikum die Musikerinnen und Musiker von Erwin Gutmann nicht so einfach von der Bühne gehen lassen, deswegen nahmen diese die "Zugabe!"-Rufe ernst und legten mit der "Pregitzer Alphornpolka" ein Stück auf, bei dem auch die Alphornbläser aus Flein noch einmal auf die Bühne mussten. Nach den erneuten "Zugabe!"-Rufen spielte die Stadtkapelle noch eine Kurzfassung des ersten Stücks "Mountain Panorama", und durfte dann - aus Sicht der Musiker endlich - Feierabend machen.

Unterm Strich bleibt festzuhalten, dass es die Stadtkapelle nach den Aussagen vieler Zuhörerinnen und Zuhörer wieder einmal geschafft hat, mit einem interessanten Musikprogramm für einen kurzweiligen Abend zu sorgen. Und obwohl der Eintritt für das Konzert frei war, zeigte ein Großteil des Publikums seine Anerkennung für die gebotenen Darbietungen mit einer Spende an unseren Verein. Dafür im Namen aller Mitglieder herzlichen Dank!

(CD)
Letzte Änderung am 22.10.2008 durch webmaster@stadtkapelle-asperg.de