Fußballturnier der Vereine in Schwieberdingen – Bildernachlese / / 85. Geburtstag von Kurt Reich

Die inzwischen eingetroffenen Mannschaftsbilder vom Fussballturnier wollen wir als Ergänzung des Berichtes von letzter Woche natürlich nicht vorenthalten.
Mannschaftsfoto Fußballturnier Schwieberdingen gesellige Runde nach dem guten Abschneiden
v.L.: Markus Maul, Daniel Preisler, Matthias Klapp, Frank Prestel, Stefan Kienle, Jörg Schmautz, Dominik Knöchlein, Timo Zirnig. Es fehlt: Henning Reimold die letztlich gute Platzierung auf dem Fussballturnier wurde anschließend gefeiert

zusätzlicher Bericht von Matthias Klapp zum Fußballturnier in Schwieberdingen

Nach einer längeren Pause nahm in diesem Jahr auch eine Mannschaft der Stadtkapelle Asperg am Schwieberdinger Fußballturnier für Musikvereine teil. Im Gegensatz zu vergangenen Teilnahmen konnte man diesmal mit einer zahlenmässig äusserst starken Mannschaft mit sage und schreibe 8(!!!) Feldspielern antreten was sich im Verlauf des zweitägigen Turniers noch auszahlen sollte. Zunächst machte sich aber negativ bemerkbar daß die Mannschaft schon längere Zeit nicht mehr zusammengespielt hat, denn die ersten drei Spiele gingen zum Teil recht deutlich an die Gegner, einzig das Spiel gegen den Lokalrivalen aus Tamm konnte lange Zeit offen gestaltet werden. Lag es an der Aufstellung oder einfach an der frühen Stunde, jedenfalls war die Mannschaft am Nachmittag kaum wiederzuerkennen. Gegen unseren Lieblingsgegner aus Ochsenbach konnte die Mannschaft zeigen wozu sie in der Lage ist und das Spiel durch Tore von Stefan Kienle und Matthias Klapp zwar knapp aber verdient mit 2:1 gewinnen. Im letzten Spiel gegen die Gastgeber aus Schwieberdingen hatte man sogar noch die Chance aufs Viertelfinale. Allerdings musste man dafür unbedingt gewinnen. Aus einer mehr oder weniger sicheren Abwehr heraus versuchte man über gelegentliche Angriffe zum überraschenden Torerfolg zu kommen was leider nicht gelang. So blieben am Sonntag lediglich die Platzierungsspiele um Platz 9.
Im ersten Spiel am Sonntagvormittag traf man auf die zweite Schwieberdinger Mannschaft gegen die man die Anfagngsphase total verschlief und schnell mit 2 Toren in Rückstand geriet. Allerdings ergab sich die Mannschaft nicht wie am Vortag in ihr Schicksal und begann zu kämpfen. Nach dem Anschlusstreffer durch Jörg Schmautz drängte man auf den Ausgleich und erhielt postwendend den Treffer zum vorentscheidenden 1:3. Der erneute Anschlusstreffer durch M. Klapp zum 2:3 kam leider zu spät. So musste das letzte Spiel gegen Ochsenbach um Platz 9 entscheiden. Hier wählte man im Gegensatz zu den vorangegangenen Spielen eine recht ungewöhnliche Taktik und schickte zu Beginn die Nachwuchstruppe mit Dominik Knöchlein, Markus Maul, Daniel Preisler und Timo Zirnig aufs Feld. Mit vorbildlichem Einsatz und großartigem Kampfgeist gelang es ihnen nach einer turbulenten Anfangsphase sich immer mehr zu befreien und ihrerseits durchaus vielsprechende Angriffe zu starten. Mitten in diese Phase entschied der Schiedsrichter nach einer Ecke für Ochsenbach und einem angeblichen Handspiel eines Asperger Spielers - für alle Zuschauer ausser dem Schiedsrichter war dies der Asperger Torwart - auf Strafstoß für Ochsenbach. Der an diesem Tag überragend haltende Henning Reimold im Tor hatte beim äusserst platziert geschossenen Strafstoss keine Chance. Dies war für Asperg das Signal zum Angriff. Nach einem kompletten Tausch der Feldspieler konnte vom Anspiel weg nach einem sehenswerten Angriff und einer präzisen Vorlage von S. Kienle M. Klapp den Ausgleich und kurz darauf sogar die Führung erzielen. Allerdings wurden die Asperger nun leichtsinnig und kassierten prompt den Ausgleich. Davon unbeeindruckt marschierten die Asperger weiter nach vorne und konnten durch 2 sehenswerte Tore von S. Kienle den letztlich verdienten 4:2-Sieg sicherstellen. Besonders erwähnenswert wäre noch daß Asperg als eine der wenigen Mannschaften auch am zweiten Turniertag noch vollzählig antreten konnte (und wollte)!
Die Ergebnisse vom Samstag: Asperg-Hessigheim 1:6, Asperg-Tamm 0:1, Asperg-Korntal 1:6, Asperg- Ochsenbach 2:1, Asperg-Schwieberdingen 0:0
Die Ergebnisse vom Sonntag: Asperg-Schwieberdingen 2 2:3, Asperg-Ochsenbach 4:2

Für Asperg spielten und kämpften: Henning Reimold (Tor), Timo Zirnig, Jörg Schmautz (2 Tore), Frank Prestel, Daniel Preisler, Markus Maul, Domimik Knöchlein, Matthias Klapp (5 Tore), Stefan Kienle (3 Tore)

(MK)

85. Geburtstag von Kurt Reich

Gratulationen für Kurt Reich
Clemens Dorda (Mitte) und Sabine Friedrich (Rechts) bei der Gratulation des Jubilars Kurt Reich
Am Samstag, den 27. Mai, feierte Kurt Reich seinen 85. Geburtstag. Obwohl er selbst nie als aktiver Musiker in der Stadtkapelle mitwirkte, ist Kurt Reich seit 1956 der Stadtkapelle eng verbunden – durch einen Zufall, wie er selbst berichtete. Beim damaligen Musikfest kam ein Musiker der Stadtkapelle auf ihn zu und bat ihn um Mithilfe, da der damalige Kassierer der Stadtkapelle einen Schwächeanfall erlitt und sich somit nicht mehr um die Einnahmen kümmern konnte. Kurt Reich sprang spontan für ihn ein, finanzielle Dinge waren ihm aufgrund seines Berufs auch nicht fremd. Das Amt des Kassierers übernahm er denn auch einige Jahre später, und hat sich insgesamt auch so sehr für die Stadtkapelle verdient gemacht, dass er vor einigen Jahren vom Blasmusikverband auch die Verdienstmedaille in Gold samt Urkunde verliehen bekommen hat.
Selbstverständlich hätten die Musikerinnen und Musiker der Stadtkapelle Kurt Reich gerne ein Ständchen gespielt. Er verzichtete allerdings darauf, da Ende letzten Jahres sein Sohn Herbert, selbst lange Jahre aktives und förderndes Mitglied der Stadtkapelle, nach schwerer Krankheit verstarb. Deswegen blieb es bei diesem Geburtstag dabei, dass ihm der Ehrenvorsitzende Frank Morath und die zwei Ressortvorsitzenden Sabine Friedrich und Clemens Dorda mit zwei Flaschen Asperger Wein gratulierten. Angesichts des – wie er auch selbst zugibt – guten Gesundheitszustandes des Jubilars sind wir allerdings sicher, dass wir das Ständchen an seinem 90. Geburtstag nachholen können.

Termine der Stadtkapelle Juni - Juli

(CD)
Letzte Änderung am 22.10.2008 durch webmaster@stadtkapelle-asperg.de