Ein Hauch von Schottland in der Asperger Stadthalle

Die Stadtkapelle lud zum Jahreskonzert ein

Eine faustdicke Überraschung hatten sich da die Asperger Blasmusiker dieses Jahr wieder einfallen lassen: den Zuhörern in der gut gefüllten Stadthalle wurde nicht nur traditionelle und moderne Blasmusik geboten, sondern auch ein echter schottischer Dudelsackspieler.
Pipe Sergeant Stefan Schmidt im Duett mit der Stadtkapelle

Aber der Reihe nach: den Konzertauftakt um 19.30 Uhr gestaltete der vereinseigene Nachwuchs, die Jugendkapelle unter der Leitung von Peter Teufel. Mit zwei schmissigen Stücken zeigten die Nachwuchsmusiker ihr Können. Anschließend betraten die Donkey-Gipsy-Singers auf die Bühne. Dieser junge Chor, der sich aus engagierten Sängerinnen und Sängern aus dem gesamten Strohgäu zusammensetzt und seine Wurzeln in der Asperger Chorvereinigung und dem Markgröninger Liederkranz hat, macht durch seine pfiffigen und modernen Auftritte und Arrangements bereits seit über 7 Jahren über die Grenzen Aspergs hinaus auf sich aufmerksam. Die jungen Sängerinnen und Sänger interpretierten bekannte Stücke der Popmusik, wie beispielsweise „California Dreaming“ oder „Super Trooper“, und waren somit eine großartige Bereicherung des Abends.
Danach setzten sich die Asperger Blasmusiker auf die Bühne. Unter dem Motto „Filme und Landschaften“ stellten sie Eindrücke aus Schottland musikalisch dar, interpretierten Filmmusiken von „Batman“ über „Star Trek“ bis hin zu Walt Disney, und ließen selbstverständlich auch die Freunde klassischer Blasmusik nicht mit unerfüllten Wünschen nach Hause gehen. Als Überraschungsprogrammpunkt wurde der Schottland-Programmblock von Pipe Sergeant Stefan „Steve“ Schmidt, Mitglied der „Stuttgart University Pipe Band“, umrahmt. Die Zuschauer in der Stadthalle waren von dessen Dudelsack-Klängen begeistert, und wollten Steve nach dem gefühlvollen „Amazing Grace“ gar nicht erst gehen lassen, woraufhin er mit einer Dudelsack-Version von „Muss I denn zum Städtele hinaus“ noch eine kleine Zugabe zum Besten gab.

Einige der Asperger Musiker wurden übrigens auch vom Vorsitzenden des Blasmusik Kreisverband Ludwgsburgs, Gerhard Krauß, für ihre Verdienste um die Blasmusik geehrt: Clemens Dorda (Querflöte) für 20-jährige aktive Mitgliedschaft, Markus Benke (Tenorsaxophon) für 30-jährige aktive Mitgliedschaft, und Peter Friedrich (Bariton) für 40-jährige aktive Mitgliedschaft. Christian Hirsch und Sabine Friedrich wurden für jeweils 10 Jahre Mitarbeit im Vereinsvorstand geehrt. Außerdem verabschiedete der Vorstandssprecher der Stadtkapelle, Jörg Schmautz, die zwei verdienten Musiker Kathrin Kienle und Stephan Niegisch aus den Reihen der Stadtkapelle – aus beruflichen Gründen zieht es beide nach Holsthum in die Eifel.

(CD)

Letzte Änderung am 22.10.2008 durch webmaster@stadtkapelle-asperg.de