Rückblick: Musikfest im Bürgergarten

Bild: Unsere Nachwuchstrompeter der Jugendkapelle
Unsere Nachwuchstrompeter der Jugendkapelle
Eine stürmischen Auftakt im wahrsten Sinne des Wortes erlebten wir bei unserem Musikfest im Bürgergarten am letzten Juni-Wochenende. Sturmböen und heftige Regenfälle testeten am Samstag die erst am Vormittag aufgestellten Pavillon-Zelte und Verpflegungsstände – im Großen und Ganzen haben diese dem Wetter getrotzt, so dass wir pünktlich um 17 Uhr den Fassanstich bei dann wieder strahlendem Sonnenschein vornehmen konnten, musikalisch umrahmt vom Musikverein Schwieberdingen. Neben weiteren Auftritten der Musikvereine aus Lehrensteinsfeld, Bittenfeld, Freiberg am Neckar, Ingersheim und Eglosheim war das musikalische Highlight des Festes die Big Band Gablenberg, die am Samstag Abend dem Publikum ordentlich einheizte!
Außerdem durfte am Montag der Nachwuchs der Stadtkapelle zeigen, was er inzwischen musikalisch bieten kann. Unter der Leitung von Peter Teufel unterhielt die Jugendkapelle unsere Gäste mit einem kurzweiligen Repertoire und wurde am Ende mit viel Beifall bedacht.
Bild: gemütliche Atmosphäre auf dem Lurer Platz
gemütliche Atmosphäre auf dem Lurer Platz
Obwohl viele Gäste betonten, dass der von uns gewählte Platz zwischen Stadthalle und Bürgergarten (quasi der obere „Lurer Platz“) ideal sei für so ein Fest, konnte die Besucherzahl erwartungsgemäß mit dem „Ansturm“ der letzten Jahre im Osterholzwald nicht mithalten. Dennoch waren wir unter dem Strich sehr zufrieden, denn die Stimmung war erstaunlich gut – und Gutes spricht sich vielleicht so sehr herum, dass wir – falls wir nächstes Jahr immer noch nicht zurück in den Osterholzwald gehen können – nächstes Jahr im Bürgergarten noch mehr Gäste begrüßen dürfen. Erfreulich waren für uns in diesem Zusammenhang die positiven Äußerungen einiger Anwohner, die das Musikfest von der Terrasse aus auf sich wirken ließen und anmerkten, dass sie die musikalischen Darbietungen rundum genossen hatten.

Unseren Gästen danken wir jedenfalls sehr herzlich für den Besuch, sowie den Anwohnern rund um den Bürgergarten für das entgegengebrachte Verständnis. Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr - ob im Osterholz oder im Bürgergarten, wird sich noch zeigen.

Bilder vom Musikfest im Bürgergarten finden sie übrigens auf unserer Homepage www.stadtkapelle-asperg.de, oder auf www.waldfest-asperg.de, im Bereich „Galerie“.

Früherziehungskurse

Nach den Sommerferien beginnen neue Kurse für die musikalische Früherziehung. Zielgruppe sind Kinder zwischen 1 und 4 Jahre. Es wird drei Gruppen geben (Kinder bis 2 Jahre, bis 3 Jahre und bis 4 Jahre). Anmeldeschluss ist der 31.07.2005. Die Kurse finden in Asperg in den Übungsräumen der Stadtkapelle statt. Das Anmeldeformular gibt es auf unseren Webseiten (www.stadtkapelle-asperg.de) im Bereich „Mitspielen“, oder bei Steffen Daniel (Tel. Abends: 07141/71259).

Termine der Stadtkapelle im Juli

(CD)