Positiver Rückblick auf 2004

Hauptversammlung der Stadtkapelle Asperg am 04.02.2005

Am ersten Freitag im Februar hielt die Stadtkapelle ihre alljährliche Jahreshauptversammlung ab. Vor rund 40 aktiven und passiven Mitglieder konnten Dirigent Erwin Gutmann aus musikalischer Sicht, sowie Vorstandssprecher Jörg Schmautz aus organisatorischer Sicht ein positives Fazit des vergangenen Jahres ziehen. Erwin Gutmann hob insbesondere das Jahreskonzert hervor, das letztes Jahr unter dem Motto „Olympia“ stand und einen Streifzug durch musikalische Klänge aus allen fünf Kontinenten bot. Er freute sich auch über die sehr gute Beziehung zur Harmonie Municipale aus Aspergs Partnerstadt Lure, die ebenfalls beim Jahreskonzert aufgetreten war.
Unsere fleißigsten Probenbesucher
Jörg Schmautz ging insbesondere auf die Neustrukturierung der Stadtkapelle im letzten Jahr ein. Die bisherige Aufteilung der Vereinsorganisation auf verschiedene Ämter wurde weitgehend aufgegeben, anstatt dessen wurden drei Ressorts gebildet („Musik und Jugend“, „Finanzen“ und „Öffentlichkeitsarbeit“), innerhalb derer die Aufgaben flexibel auf die jeweils vier Ressortmitglieder verteilt werden können. Von kleineren Anlaufschwierigkeiten abgesehen funktioniere diese neue Organisationsform sehr gut und habe sich bewährt.
Sehr zufrieden zeigte sich Jörg Schmautz auch mit dem Waldfest, das den Verein zwar immer wieder bis ans Äußerste fordere, dennoch aber auch letztes Jahr wieder ein großer Erfolg war.

Über den musikalischen Nachwuchs wusste Steffen Daniel als Vorsitzender des Ressorts „Musik und Jugend“ viel Gutes zu berichten. Nicht nur die knapp einhundert Jugendlichen, die sich derzeit bei der Stadtkapelle in Ausbildung an den verschiedensten Instrumenten befinden, sprachen für eine solide Jugendarbeit, sondern auch die Tatsache, dass inzwischen einige Jungmusiker ins Stammorchester aufgerückt sind.
In der anschließenden Ehrung der fleißigsten Probenbesucher konnten vor allem Stefan Bürkle und Wolfgang Harder glänzen, denn sie fehlten im Jahr 2004 kein einziges Mal.

Die neuen Ausschussmitglieder der Stadtkapelle

Bei den Wahlen wurden im Ressort „Öffentlichkeitsarbeit“ Jörg Schmautz als Vorsitzender, sowie Wolfgang Harder als erster Beisitzer im Amt bestätigt. Im Ressort „Musik und Jugend“ bestätigte die Versammlung Eva Köhne als stellvertretende Vorsitzende, außerdem wurde Matthias Klapp als Nachfolger für den nicht mehr kandidierende Dieter Weissert zum zweiten Beisitzer neu gewählt. Im Ressort „Finanzen“ wurde Andrea Kimmerle Nachfolgerin des nicht mehr kandidierenden Christian Hirsch und somit neue stellvertretende Vorsitzende. Der zweite Beisitzer Albin Kaiser wurde im Amt bestätigt.

Bei der letzten Wahl des Abends wählten die versammelten Mitglieder Sabrina Gröner zur neuen Kassenprüferin als Nachfolgerin von Maria Kaiser, nachdem diese nicht mehr kandidierte.

(CD)

Letzte Änderung am 22.10.2008 durch webmaster@stadtkapelle-asperg.de