Meisterhaft gelungenes Jahreskonzert der Stadtkapelle

Am Samstag, 18. November lud die Stadtkapelle Asperg zu ihrem Jahreskonzert ein. Das besondere am diesjährigen Konzert war, dass die Musiker der französischen Partnerstadt Lure das Programm mitgestalteten.
Harmonie Municipale de Lure Musikalisch eröffnete die Stadtkapelle gemeinsam mit der Harmonie Municipale de Lure mit der bekannten Filmmusik aus dem Boxer-Film "Rocky" das Konzert.
Mit Bravour meisterte die Jugendgruppe unter der Leitung von Regina Kienle ihren ersten gemeinsamen Auftritt.
Daraufhin musizierten die Kollegen aus Frankreich. Mit viel Liebe und Spaß trugen sie ihr Können vor. Es war aus jeder Musikrichtung etwas geboten: vom rhythmischen "Banana Split" bis hin zu bekannten Melodien von Tony Marshall. Unter der Leitung von Dirigent Erwin Gutmann platzierten sich danach die Asperger Musiker auf der Bühne. Die bekannte Feuerwerksmusik von Händel leitete den Musikvortrag ein. Nun jagte ein Höhepunkt den anderen. Mit der Show-Ouvertüre Studio 1 ging es musikalisch weiter. Es folgte das Paradestück, ein Medley der bekanntesten Walt Disney Melodien. Auch dieses Stück belohnten die Zuschauer mit kräftigem Applaus.
Ein weiterer Programmhöhepunkt war die Ehrung von Herrn Roland Staudt, er wurde vom "Verband deutscher Blasmusiker" mit der Ehrennadel in Gold für 50 Jahre aktive Mitgliedschaft belohnt. Zu diesem Anlass reiste sein Neffe Stefan Staudt aus München an und spielte einen bezaubernden Titel auf seinem Vibraphon. Außerdem wurden an diesem Abend weitere aktive Musiker geehrt: Für 10 Jahre Andrea Kimmerle, Kathrin Kienle, Carmen Stahl; für 20 Jahre Stephan Niegisch und Steffen Daniel sowie für 30 Jahre Regina Kienle und Sabine Friedrich.
Mit einer Konzert-Polka, Solo für 2 Trompeten mit den Solisten Sabrina Dramali und Kathrin Kienle ging es weiter. Sie entlockten ihrem Instrument grandios und souverän die Töne des "Spanischen Feuers".
Als Abschluss spielten die beiden Orchester noch einmal gemeinsam den Titel "One Moment in Time".
Stadtkapelle Asperg e.V. Die voll besetzte Stadthalle forderte noch eine Zugabe, dann wurden die Musiker unter tobendem Beifall zum gemütlichen Beisammensein entlassen.

A.K.

Letzte Änderung am 21.10.2008 durch webmaster@stadtkapelle-asperg.de