27.10.18 - Jahreskonzert am 17.11.2018

(webmaster@stadtkapelle-asperg.de)

14.10.18 - Ständchen und Weinfest

Geburtstagsständchen

Gleich zwei Geburtstagsständchen spielte die Stadtkapelle in den letzten Wochen. Unser aktives Mitglied, Ilse Sommer, feierte ihren 60sten Geburtstag. Natürlich erwiesen wir unserer Saxophonistin die Ehre und fuhren nach Winzerhausen, um Ilses Geburtstagsfeier musikalisch zu umrahmen und mit ihr kräftig zu feiern.

Die Jubilarin Ilse Die Stadtkapelle spielt für Ilse auf

Am 13. Oktober folgt dann Ständchen Nummer zwei - Hubert Kohl feierte seinen 70sten Geburtstag. Seine Tochter Steffi, die in der Stadtkapelle die Klarinette spielt, organisierte gemeinsam mit ihrer Mutter ein Überraschungsständchen für unser passives Mitglied Hubert, bei dem wir natürlich ebenfalls sofort zusagten. Im Asperger Keltensaal spielten wir dann entsprechend schwungvoll auf - die Überraschung war geglückt!

Auftritt beim Weinfest in Mundelsheim

Neuer Wein und Zwiebelkuchen - das ist das Motto des Weinfestes in Mundelsheim. Zum ersten Mal spielte die Stadtkapelle dieses Jahr bei bestem Herbstwetter auf dem gut besuchten Marktplatz in Mundelsheim. Gute zwei Stunden lang unterhielt die Stadtkapelle das Publikum mit traditioneller und moderner Blasmusik. Den anwesenden Gästen schien das sehr gut zu gefallen, denn nach dem offiziell letzten Stück forderte das Publikum noch eine Zugabe ein, die die Stadtkapelle natürlich gerne aufspielte.

Vorschau

Neben Auftritten bei Ständchen und Festen anderer Vereine ist die Stadtkapelle derzeit natürlich intensiv mit den Vorbereitungen für das Jahreskonzert am 17. November beschäftigt. Ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Konzertprogramm erwartet unsere Gäste. Den ersten Höhepunkt der Probephase bildet das Probenwochenende, das vom 19.-21.10. in Tübingen stattfindet. Merken Sie sich bitte den Termin für das Jahreskonzert vor, es lohnt sich!

17.06.18 - Musikfest beim Bürgergarten vom 22.-25. Juni

Vom 22. bis 25. Juni veranstaltet die Stadtkapelle Asperg ihr alljährliches Musikfest am Bürgergarten in Asperg. Anlässlich des 90-jährigen Vereinsjubiläums beginnt das Musikfest in diesem Jahr schon am Freitagabend mit einem besonderen Highlight. Das Projektorchester „La Musica" wird am Freitagabend um 19.30 Uhr bei einem Openair-Konzert am Asperger Bürgergarten ein buntgemischtes Programm präsentieren. Das Projektorchester besteht aus Musikern der Stadtkapellen Asperg, Beilstein, Sachsenheim,Leonberg, Hausen sowie weiteren Musikern aus befreundeten Kapellen. Unter der Dirigentschaft des Asperger Stadtmusikdirektors Erwin Gutmann und Hans Bachstetter werden die Musiker das Publikum mit sinfonischer Blasmusik erfreuen. Dabei werden sowohl konzertante Stücke, Pop-Rock-Klassiker als auch Stücke aus bekannten Musicals dargeboten. Der Eintritt ist frei und wir freuen uns über Ihren Besuch.

Am Samstagnachmittag geht es um 17 Uhr mit dem Fassanstich weiter. Ab 20 Uhr spielt für Sie die Band „Knutschfleck" mit Partymusik aus den 80er- und 90er-Jahren. Damit bieten wir Ihnen DAS Alternativprogramm zur Fußball-WM!

Der Sonntag steht überwiegend im Zeichen der klassischen Blasmusik mit befreundeten Kapellen aus Unterriexingen, Oberbrüden, Mundelsheim und dem Bläserensemble KlarBlech. Den Sonntagabend wird die Stadtkapelle Asperg musikalisch beenden.

Am Montag lassen wir unser Musikfest ab 17 Uhr gemütlich ausklingen. Zur Schwabenstunde zwischen 18 und 19 Uhr wird Sie die Junior- und Jugendkapelle der Stadtkapelle Asperg unterhalten. Danach wird für Sie die Stadtkapelle Eglosheim spielen.

Für Ihr leibliches Wohl ist wieder ausreichend gesorgt. Neben dem schon traditionellen Weißwurstfrühstück und Kaffee und Kuchen am Sonntag, bieten wir natürlich auch wieder unser Fleischbrot sowie Wurst, Pommes, Crêpes und Fischbrötchen an. An unserer Cocktailbar werden wir für Sie die besten Cocktails mixen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch bei hoffentlich allerbestem Wetter.

(Schriftfuehrer@stadtkapelle-asperg.de)

12.03.18 - Vollverteilung der Festschrift „90 Jahre Stadtkapelle Asperg“ an alle Asperger Haushalte

Am vergangenen Wochenende konnten wir das Projekt „Festschrift 90 Jahre Stadtkapelle Asperg“ nach wochenlanger Arbeitsphase erfolgreich zum Abschluss bringen, indem wir ca. 8.000 Exemplare kostenlos an alle Asperger Haushalte verteilt haben.

Möglich war das durch zahlreiche Helferinnen und Helfer, vor allem von unserer Jugend, so dass nach ca. 2 Stunden alle Hefte verteilt waren.

Sollten wir Ihren Haushalt vergessen haben: wir haben noch genug Hefte in Reserve! Schreiben Sie uns an info@stadtkapelle-asperg.de, oder kommen Sie zu einer unserer Veranstaltungen – Kirchenkonzert, Musikfest oder Jahreskonzert. Dort werden wir die restlichen Exemplare für Sie zum Mitnehmen auslegen.

Bedanken wollen wir uns an dieser Stelle bei allen Helferinnen und Helfern, die an diesem Projekt über Wochen intensiv mitgearbeitet haben, sowie bei allen Sponsoren, durch die wir unsere Festschrift weitestgehend vollständig finanzieren konnten.

12.03.18 - 11. Kirchenkonzert der Stadtkapelle

Zum nunmehr elften Mal veranstaltet die Stadtkapelle das inzwischen im Konzertprogramm fest etablierte Kirchenkonzert am 18.03.2018 um 17 Uhr. Dieses Jahr findet es wieder in der Michaelskirche statt. In intensiver Probenarbeit sind wir derzeit wieder dabei, für unser Publikum ein besonderes Konzertprogramm einzustudieren. Dabei sein wird unter anderem die Choralfantasie „Sankt Cäcilia“, das Solo für Horn und Blasorchester „Romatic Mood“, der Walzer „Mondnacht auf der Alster“, oder das Rock-Potpourri „Bon Jovi – Rock Mix“:

Junior- & Jugendorchester

Ayre and Dance (B. Pearson)

Monster Rock (T. Molter)

Highlights from Harry Potter (J. Williams, Arr. M. Story)

Phoenix Overture (B. Yeo)

Großes Orchester

Sankt Cäcilia (T. Asanger)

Romantic Mood (M. Geisler)

Horn-Solo: Moritz Havenith

The Return! (Adventure! 2) (M. Götz)